Der Chiemgau liegt im östlichen Alpenvorland zwischen München (80 Km) und Salzburg (60 Km). er umfasst hauptsächlich den Landkreis Traunstein und den östlichen Teil des Landkreises Rosenheim. So ziemlich in der Mitte befindet sich der Chiemsee mit seinem an Seen reichen Umland. Er hat eine Ausdehnung von ca. 80 qkm und ist bis zu 73 m tief. Der Hauptzufluss des Sees ist die Tiroler Ache, die auch durch Marquartstein fließt. Sie kommt 60 Km weiter südlich aus den Kitzbühler Alpen. Verglichen mit dem restlichen Alpenvorland ist das Klima des Chiemgaus milder.
Marquartstein befindet sich mit seinen 3100 Einwohnern auf einer Seehöhe von 545 m. Der Ort liegt etwa 10 Km südlich des Chiemsees und ist von der österreichischen Grenze bei Reit im Winkl, gleichweit entfernt. Dort, am Eingang zum Achental, bildet er sozusagen das Tor zu den Bergen.
Die Besiedlung des Ortes ist seit 1070 mit dem Bau der Burg nachweisbar. 1854, mit dem Bau der Eisenbahnstrecke von Übersee, hatte Marquartstein die ersten "Sommerfrischler" zu Gast, deren prominentester war Richard Strauss. Zunächst zu verschiedenen Orten zugehörig, wurde Marquartstein erst 1938 eine eigenständige Gemeinde.
Die Berge um Marquartstein sind bis zu 1800 m hoch und bieten eine reiche Auswahl an Wandertouren. Etwas höher hinaus geht es, ca. 10 Km entfernt, hinter der österreichischen Grenze. Zahlreiche Badeseen gibt es in der näheren und weiteren Umgebung. Der Chiemsee hat mit seiner Größe schon Meerflair, er ist eben das "Bayerische Meer"
Radfahren ist in dieser Gegend fast schon Pflicht, das nördliche Umland von Marquartstein ist dafür, mit vielen Radwegen, bestens geeignet. Auch für andere sportliche Aktivitäten werden gibt es zahlreiche Angebote. Im Winter bieten sich Langlauf, Rodeln und Skifahren an.
Verschiedene Städte sind in erreichbarer Nähe und lohnen einen Besuch. Bergbahnen, Museen und örtliche Veranstaltungen runden das Angebot ab. Zum Schluss sei auch noch die Gastronomie erwähnt. In dieser Gegend gibt es hervorragende Gasthöfe in denen man kulinarisch verwöhnt wird.
Es ist bestimmt für jeden etwas dabei, um es sich in dieser schönen Gegend gutgehen zu lassen.